2022 startet die kleine Gärtnerei Landau als vielfältiger, kleinstrukturierter Gemüsebaubetrieb, der nach dem Prinzip der Marktgärtnereien betrieben wird. Wir verzichten im ersten Jahr aus Zeit- und Kostengründen auf eine Bio-Zertifizierung – trotzdem kommt unser Gemüse aus vollster Überzeugung mit keinerlei Pestiziden, Herbiziden oder mineralischen Düngern in Kontakt.
Wir freuen uns, wenn Ihr vorbeikommt und Euch selbst von unserer Anbauweise überzeugt. Termine findet Ihr bald auf unserer Website.

Wir möchten mit ressourcenschonendem Anbau von gesundem, leckerem Gemüse zur Versorgung der Bewohner aus der direkten Nachbarschaft beitragen.
Für die Zukunft wünschen wir uns, dass sich die kleine Gärtnerei Landau zu einem Ort des Austauschs und der Vernetzung entwickelt.

Marktgärtnereien? Market gardening? Microfarming? biointensiver Gemüseanbau?
Viele Begriffe für ein alt bewährtes Konzept. Kein Wunder, dass Marktgärtnereien gerade auch in Deutschland an vielen Orten aus dem Boden schiessen und das aus Frankreich stammende Prinzip eine wahre Renaissance erlebt. Die Idee bietet für Mensch und Umwelt vielfältige Vorteile.

Marktgärtnereien bauen auf kleinster Fläche (meist unter 1ha) Gemüse an. Durch eine ausgeklügelte Anbauplanung und den Einsatz praktischer Handgeräte können ohne schwere Maschinen sehr gute Erträge erzielt werden. Eine gute Bodenpflege, vor allem durch Kompost, steht dabei an oberster Stelle.

So ist auch unsere Gärtnerei geprägt von der Überzeugung, dass der Boden unsere wertvollste Ressource ist. Ihn wollen wir pflegen und aufbauen durch:

  • regelmäßige Gaben von zertifiziertem Grünschnittkompost
  • keine schweren Maschinen auf den Beeten um Bodenverdichtungen zu vermeiden
  • Boden lockern statt wenden – mit Handgeräten wie der Biograbegabel
  • Aussaat von Gründüngungen

Was ist uns sonst noch wichtig?
Unsere Gemüsejungpflanzen sind alle in Bioqualität zugekauft oder von uns selbst erzeugt. Die Bewässerung unseres Gemüses erfolgt über eine Photovoltaik-betriebene Solarpumpe und erzeugt dadurch keinerlei Emissionen.

Wer mehr über das Konzept der Marktgärtnereien erfahren will, wird hier fündig:
https://diezukunftsbauern.de
https://www.oekolandbau.de
https://utopia.de

Zu einem wahren Boom der Marktgärtnereien hat maßgeblich Jean-Martin-Fortier mit seiner äußerst erfolgreichen Farm in Kanada beigetragen. Sein Zitat drückt gut aus, was auch uns bewogen hat Landwirte zu werden:

Wenn das Zeitalter des billigen Erdöls zu Ende geht, wird der biologische Landbau, mit all seinen handwerklichen und sozialen Aspekten an Bedeutung gewinnen und mit steigender Begeisterung als Zukunftsmodell wahrgenommen werden. Dieser Tag liegt vielleicht näher als man denkt. Landwirtschaftliche Kleinbetriebe haben die Kraft zu einer Gesellschaftsveränderung, die, davon bin ich überzeugt, bereits im Gange ist. Um diese Umstellung zu erreichen, muss jedoch jeder einzelne seinen Teil dazu beitragen, den edlen Beruf des Landwirts neu zu definieren.“
Jean-Martin Fortier: Bio-Gemüse erfolgreich direktvermarkten

Datenschutzerklärung - Impressum