Julia und Klaus mit Feli und Joshua

ein paar Worte über uns

Julia
Gemüsegärtnerin und Raum- und Umweltplanerin

Geboren bin ich in der Nähe von Freiburg, einen großen Teil meiner Kindheit und Jugend habe ich aber in und um Mannheim verbracht. Zum ersten Mal nach Rheinland-Pfalz verschlagen hat mich mein Studium der Raum- und Umweltplanung in Kaiserslautern.
Meine Leidenschaft für den biologischen, kleinstrukturierten Gemüsebau habe ich während fünf ganz besonderer Jahre in der Laakenhof-Gemeinschaft im Münsterland entdeckt.

Nach unserem Umzug nach Landau konnte ich meine Erfahrungen 2021 als Gärtnerin bei der Solawi Akazienhof Neustadt vertiefen. Eine tolle Zeit mit einem super engagierten Team!

Nachhaltiges Gärtnern bedeutet für mich sinnvolles Tun in einer verrückten Zeit, mich verbinden mit dem Boden, den Pflanzen und der Natur. Und außerdem: kann es etwas schöneres geben als gesunde Nahrung für die Menschen vor Ort erzeugen?

Nach langem Suchen haben wir endlich die zentral gelegenen Flächen in Queichheim für unsere eigene kleine Gärtnerei gefunden. Die Gärtnereifläche ist nur wenige Minuten von unserem neuen Zuhause hier in Queichheim entfernt – wir freuen uns sehr, dass wir so unser Familienleben mit 3 Kindern und das Arbeiten in der Gärtnerei gut verbinden können.

Klaus
Sozialarbeiter

Ich bin in Oberhausen (Baden) aufgewachsen und habe nach Schule und Zivildienst ca. 15 Jahre in Mannheim gelebt und als Sozialarbeiter in verschiedenen Stadtteilen gearbeitet. Dabei habe ich auch Julia kennengelernt. Gemeinsam mit anderen haben wir dort einen offenen Gemeinschaftsgarten ins Leben gerufen und uns mit gemeinschaftlichen Wohnformen und Solidarischer Landwirtschaft beschäftigt. Das alles führte uns auf das Kommune-Projekt Laakenhof, ein Wohnprojekt das Gemüsebau, Milchwirtschaft und Ackerbau betreibt.

In den Jahren auf dem Laakenhof im Münsterland habe ich mich hauptsächlich mit Milchvieh und Ackerbau beschäftigt. In der kleinen Gärtnerei kümmere ich mich um den Aufbau der Gärtnerei, den Papierkram, die Website usw. Darüber hinaus arbeite ich bei der Stadtverwaltung Landau als Sozialarbeiter.

Wenn Du Lust hast, ab und zu in der Gärtnerei zu werkeln, schreib gerne eine kurze Nachricht.

Datenschutzerklärung - Impressum